Ministrantinnen und Ministranten St. Michael

„Fleißig wie die Bienen!“ – Aufnahme von vier neuen Ministranten

Neulinge

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 19.11. wurden zwei Jungen und zwei Mädchen in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Die neuen Minis hatten sich seit ihrer Erstkommunion gemeinsam mit ihren Gruppenleitern Maja Schönrock, Jonathan Kutzera und Christian Lacher intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Als Motiv für den Aufnahmegottesdienst hatten sich die neuen Ministranten „Bienen“ ausgesucht. So wie jedes einzelne Tier im Bienenstock eine wichtige Aufgabe hat, gibt es auch bei den Ministranten verschiedene Dienste. Diese stellten die Neuen im Rahmen der Predigt der Gottesdienstgemeinde vor. Nachdem Pfarrer Weindl die Neulinge nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst gefragt hatte, nahmen die Gruppenleiter ihre Schützlinge durch das Umhängen der Plaketten in die Ministrantenrunde auf.

Ehrungen

Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes nahm Pfarrer Weindl die Ehrung der Ministranten vor, die im vergangenen Jahr die meisten Einsätze zu verzeichnen hatten. Pfarrer Weindl dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Für die meisten Dienste im vergangenen Jahre – knapp 100! – wurde Alina Dibrani geehrt. Auch die Ministranten, welche bereits 5 Jahre ihren Dienst zuverlässig tun, wurden von der neuen Oberministrantin Michele Schönrock ausgezeichnet:
Für 5 Jahre Dienst wurden geehrt: Laura Golabek, Iva Katusic, Emilia Kroher, Antonia Ledermann, Raphael Matz, Antonia Reichenberger, Nina Schiegl und Simon Seibert.
Für 10 Jahre im Dienst wurden ausgezeichnet: Michele Schönrock, Filip Mandel, Luisa Biller und Sebastian Kutzera. Dieser wurde zusätzlich als Oberministrant verabschiedet.

Abschiede

Neben den Neuaufnahmen und Ehrungen standen an diesem Abend auch einige Abschiede an. Sie alle erhielten für ihren treuen Dienst eine Urkunde und ein Abschiedsgeschenk.

Bunter Abend
Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Feier im Pfarrsaal weiter: Dort wartete auf die Ministranten und ihre Familien ein großes Buffet mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten und ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen und lustigen Einlagen.

Insgesamt sind in unserer Pfarrei 65 Ministrantinnen und Ministranten im Einsatz! Wir danken ihnen ganz herzlich für ihren wichtigen Dienst, mit dem sie unsere Gottesdienste und unser Pfarreileben bereichern!