Frauenbundausflug Bamberg

Am Samstag, den 24.09.2022 machten sich bei strahlendem Sonnenschein 50 reiselustige Frauenbundmitglieder einschließlich einiger Gäste zu einem Ausflug nach Bamberg auf. Bamberg ist Weltkulturerbe- Insel-Berg und Gärtnerstadt.

Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt mit dem Bus der Firma Happacher begann um 9.30 Uhr die Stadtführung, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Der Stadtführer zeigte uns zuerst die Gärtnerstadt, in der seit dem 17. Jahrhundert Gemüse angebaut wird. Seiner Tal-Lage, umgeben von sieben Hügeln, verdankt Bamberg ein besonders günstiges Klima.

Anschließend machten wir uns auf den Weg durch die Innenstadt zum Alten Rathaus, das auf Pfählen in der Regnitz steht. Wir bekamen einige Informationen zu dem Baustil und den Malereien an den Seiten.

Weiter ging es zum Dom hinauf. Leider war der Dom nicht zugänglich. Der Gästeführer verwies uns auf einen Besuch am Nachmittag, um den Bamberger Reiter und das Grab der hl. Kunigunde und des hl. Heinrich anzuschauen.

Um 12 Uhr ging es dann zum Gasthaus Schlenkerla, wo wir das Mittagessen einnahmen und das traditionelle Rauchbier probierten.

Gestärkt ging es dann um 14 Uhr zu einer Schifffahrt an Kleinvenedig vorbei und durch die Schleusen.

Um 15.30 Uhr gab es Zeit zur freien Verfügung, sei es zum Kaffee trinken oder um allein noch etwas zu erkunden.

Um 18.00 Uhr trafen sich alle wieder zur Heimfahrt. Unser Busfahrer Frank brachte uns wieder wohlbehalten nach Neutraubling.

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis und wir wurden den ganzen Tag von der Sonne begleitet.

Text: Margarete Kühnlenz