Kochkurs „Asiatische Teigtaschen

Am Donnerstag, den 22.09.2022 lud der Frauenbund zu einem Kochkurs zum Thema „Asiatische Teigtaschen“ in den Pfarrsaal ein. Diesem Angebot kamen 13 Mitglieder und 3 Gäste nach.

Am Anfang stellte Olga Rieder zur Einführung das Gericht vor. Sie hatte den Teig für die Teigtaschen zuhause vorbereitet. Ebenso die zweierlei Füllungen, einmal mit Hackfleisch und zum andern mit Kürbis. Sie rollte den Teig zu einer langen Rolle aus. Davon stach sie einige Stücke ab. Aus diesen rollte sie mit dem Nudelholz kleine Kreise aus. Diese wurden dann zu Teigtaschen geformt und mit den vorbereiteten Füllungen bestückt. Es wurden verschiedene Gruppen gebildet. Die einen machten die Taschen mit Hackfleisch, die anderen mit Kürbis. Anschließend wurden die Teigtaschen in einem speziellen Topf mit Wasser 45 Minuten gedämpft.

Zwischenzeitlich bereitete eine andere Gruppe einen Tomatensalat zu, der als Vorspeise gereicht wurde. Dann waren die Teigtaschen fertig und wurden mit Petersilie und Creme fraiche serviert. Für die Nachspeise wurde noch ein Pflaumen Crumble zubereitet.

Alle Teilnehmer konnten bei einer gemütlichen Atmosphäre das traditionelle usbekische Gericht genießen.

Text: Margarete Kühnlenz