Wanderung rund um Riedenburg

Am Samstag, 25.06.2022 trafen sich dreizehn Frauen und zwei Männer und ein Hund um 9.15 Uhr am Kirchplatz, um eine Wanderung rund um Riedenburg zu unternehmen. Von dort fuhr man mit einem Kleinbus der Stadt und zwei Privatautos zum Wanderparkplatz gegenüber der Burg Prunn. Hier angekommen, wanderten wir auf einem schmalen Weg zur Burg hinauf. Dort hatte man einen wunderbaren Blick und konnte schöne Fotos machen. Joanna Mandel hatte für 11 Uhr eine Führung gebucht, bei der wir Interessantes über die Burg und ihr Innenleben erfuhren. Anschließend konnten wir im Freien im angrenzenden Lokal „El Chalet“ unser Mittagessen einnehmen. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Riedenburg. Auf dem Höhenweg sahen wir eine riesige Höhle und viele Felsen. In Riedenburg angekommen, war unser Ziel das Cafe Scheck, wo man sich auf der Terrasse ausruhen und Kaffee und Kuchen genießen konnte. Nach der Kaffeepause brachen wir zu unserem letzten Stück auf, das uns durch die sogenannte „Klamm“ führte. Diese Strecke war ein schon ein bisschen anspruchsvoll mit Stufen und Geländer, aber dank der helfenden Hand von Thomas Schantl kamen wir sicher durch. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, es war nicht zu heiß und im Wald war es schattig. Wohlbehalten kamen wir um 17.30 Uhr wieder am Parkplatz an. Alle waren sich einig, dass es eine wunderschöne Wanderung war, und wir bedankten uns bei unserer Wanderexpertin Joanna Mandel für ihre Mühe und das Ausarbeiten der Wanderung. Wir kamen zu dem Schluss, dass man dies wiederholen oder auch vielleicht eine Radtour organisieren könnte.

Text: Margarete Kühnlenz