Vortrag „Das Immunsystem der Seele stärken“

Am 10.11. wurde der schon zwei Mal abgesagte Vortrag „Das Immunsystem der Seele stärken, um widerstandfähiger zu sein und die Herausforderungen in schwierigen Situationen besser bewältigen zu können“ nachgeholt. Dieser Einladung waren 20 Interessierte gefolgt.

Als Referentin führte die Diplom-Sozialpädagogin und Resilienztrainerin Michaela Blattnig von der Kommission Ehe/Familie/Beruf des Katholischen Deutschen Frauenbundes durch den Abend.

Sie teilte mit, dass wir im Laufe unseres Lebens immer wieder mit Veränderungen und Wendepunkten konfrontiert werden. Allerdings gehen wir mit Unvorhersehbarem oft unterschiedlich um. Manche integrieren es schnell in ihr Leben, andere drohen daran zu zerbrechen. Der entscheidende Faktor, wie schnell man nach den Herausforderungen des Lebens wieder auf die Beine kommt ist die Resilienz des Menschen. Mit Hilfe des Resilienztrainings wurden Faktoren wie Lösungsorentierung, Optimismus und Eigenverantwortung geschult und trainiert. Die Teilnehmer/-innen erhielten an diesem Abend einen Einblick in dieses Training und eine Vielzahl an Übungen und Tipps für den Alltag.

Alle waren sich einig, dass der Vortrag interessant war und man einige Punkte mit ins Leben nehmen konnte. Gabriele Mathes bedankte sich bei Frau Blattnig mit einem Geschenk und mit einer Einladung wieder mal einen anderen Vortrag beim Katholischen Frauenbund zu halten.

Text: Margarete Kühnlenz