Spende von 2000,- Euro gehen nach Berchtesgaden!

Im Rahmen des 2-tägigen Ausflugs zum Königssee am 18.09.2021 überreichte das Vorstandsteam vom Frauenbund Neutraubling, Gabriele Mathes und Monika Schantl in Berchtesgaden mit dem anwesenden Reiseteilnehmer*innen eine stolze Spende von 2000,- Euro. Der Scheck wurde von dem Leiter der Kommunikation der Sparkasse Berchtesgadener Land Tobias Kastner entgegengenommen. Die verheerenden Überflutungen und Murenabgänge haben im Berchtesgadener Talkessel dramatische Schäden hinterlassen. Menschen, die besonders von der Naturkatastrophe und deren Folgen betroffen sind, benötigten dringend Unterstützung, um wieder neu aufbauen und von vorn anfangen zu können. Die Einnahmen kommen aus dem Projekt „Kräuterbuschen binden und Lavendelduftsäckchen nähen“. Dieses Projekt wurde in großzügiger Weise von Frauenbund Mitgliedern sowie von Neutraublinger Bürger*innen unterstützt. Das Ziel unseres Vereins ist es, dass die Spende schnell und direkt vor Ort ankommt und so die einzigartige Landschaft „Berchtesgadener Land“ erhalten bleibt.

Ihr Frauenbund KDFB, Neutraubling

Text: Gabriele Mathes, Bild: Darek Mandel

Zweitagesausflug des Frauenbundes nach Berchtesgaden und an den Königssee

Am Samstag, den 18. September starteten 28 Reiseteilnehmer mit dem Bus der Firma Happacher zu einem zweitägigen Ausflug nach Berchtesgaden und an den Königssee. Unterwegs gab es Brezen zur Stärkung.
Um 10.20 Uhr hatten wir eine Führung im Salzbergwerk gebucht. Jeder bekam einen Overall zum Überziehen. Anschließend wurden viele Fotos geschossen. Jeder nahm auf einem Wägelchen Platz und der Bergmann fuhr uns weit in den Berg hinein. Drinnen angekommen, ging es gleich nochmals tiefer und wer sich traute, durfte hinunterrutschen. Das war ein Spaß, doch manche gingen lieber zu Fuß hinunter. Dort erklärte uns der Führer den Salzabbau und zeigte uns Maschinen mit denen dies geschieht. Ein Highlight war dann noch eine Fahrt mit dem Schiff über einen Salzsee, das musikalisch und mit einer Lichtschow umrahmt wurde. Dann ging es wieder mit dem Bähnle zurück an das Tageslicht.
Um 12.30 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen in Berchtesgaden am Marktplatz, das wir auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein einnehmen konnten.
Die Gästeführerin Frau Glossner begrüßte uns um 14.00 Uhr und machte mit uns eine Führung durch den Markt mit Stiftskirche und das Kloster. Man konnte dort viele mit Lüftlmalerei bemalte Häuser sehen und sie machte die Führung mit ihren Gedichten recht unterhaltsam.
Um 16.00 Uhr endete die Führung im Kloster mit einer Vorabendmesse oder zur freien Verfügung.
Anschließend fuhren wir zum Hotel und es wurden die Zimmer verteilt. Um 19.00 Uhr gab es Abendessen. Anschließend konnte man bei Musik noch das Tanzbein schwingen oder sich unterhalten.
Am Sonntag wurde uns ein reichhaltiges Frühstück serviert. Um 9.00 Uhr war Abfahrt beim Hotel und wir starteten in einen traumhaft sonnigen Tag. Um 10.00 Uhr waren wir im Schloss Berchtesgaden angemeldet, wo uns die Führerin viel von dem Wittelsbacher Schloss erzählte. Es ist heute Wohnschloss und Sommerresidenz der Wittelsbacher. Den Abschluss bildete der Rosengarten, von welchem man eine schöne Aussicht auf die Berge hatte.
Dann ging es zum Königssee. Um 12.00 Uhr stand eine Schifffahrt auf dem Programm. Jeder war gespannt auf das Echo vom Königssee. Ein Schiffsangestellter blies in sein Horn und das Echo kam zurück. In St. Bartholomä konnte jeder selbst einen Rundgang machen oder etwas essen und dann wieder selbst mit dem Schiff zurückfahren. Man traf sich dann wieder am Busparkplatz um 15.00 Uhr zur Heimfahrt.
Wir kehrten dann noch im Gasthaus Apfelböck in Simbach bei Landau auf eine Brotzeit ein.
Dort ließen wir die zwei Tage noch mal Revue passieren und kamen zu dem Schluss, dass es ein gelungener Ausflug war und dass der Wettergott es sehr gut mit uns gemeint hatte.
Text: Margarete Kühnlenz