Willkommen in der Pfarrei St. Michael Neutraubling



Glauben miteinander entdecken und Gottesdienst erleben - das will die Kinderkirche

Sie beginnt einmal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Guntherheim. Eingeladen sind alle Babies und kleinen Kinder bis etwa zur Einschulung, mit oder ohne Eltern. Wir feiern das Wort Gottes und erschließen seine Bedeutung für das Leben der Kinder. Dies geschieht abwechslungsreich und altersgemäß durch Singen, Spielen, Bewegung und Gestalten, aber auch durch Staunen und Spüren. Niemand ist zu klein, um Gemeinschaft, Freude und Hinwendung zu erfahren. Zum Vater-Unser kommen wir zur Messfeier in die Pfarrkirche hinzu. Die Kleinen werden so Schritt für Schritt an den Sonntagsgottesdienst herangeführt und dürfen erleben, dass auch sie Teil der "großen" Kirche sind.


Ansprechpartner: Manuel Hirschberger (09401/9550146)

27.06.2021

Jesus, deine Kraft ist wunderbar! – Kinderkirche am 27. Juni


Am letzten Sonntag im Juni versammelten sich bei herrlichem Wetter die Mädchen und Buben mit ihren Eltern zur Kinderkirche im Unterstand des Kindergartens St. Gunther. Nachdem die Kinder der Reihe nach ihr Lieblingslied nennen durften, gab es in der Mitte etwas zu entdecken: eine Tonie-Box! Doch leider funktionierte diese nicht. Schnell hatten die Mädchen und Buben herausgefunden, dass der Akku leer war. Die Tonie-Box wurde an eine Ladestation angeschlossen und bekam so neue „Kraft“. Nun konnten die Kinder über die Tonie-Box eine biblische Erzählung hören, in der eine kranke Frau von Jesus neue Kraft erhielt und so gesund wurde. Mithilfe von Emoji-Bildern überlegten die Mädchen und Buben, wie Jesus auch uns seine Kraft schenken kann: wenn wir an ihn denken, mit ihm reden, seine Geschichten hören und darauf vertrauen, dass er bei uns ist. Im abschließenden Lied wurde deutlich, was auch die Frau in der biblischen Erzählung gespürt hatte: „Jesus, deine Kraft ist wunderbar!“

Die nächste Kinderkirche feiern wir am 11. Juli um 10.30 Uhr im Unterstand des Kindergartens St. Gunther. Wenn Sie die Einladung zur Kinderkirche über E-Mail erhalten möchten, senden Sie bitte eine kurze Nachricht an past.hischberger@web.de. Sie werden dann in einen E-Mail-Verteiler aufgenommen und verpassen so keinen Termin mehr!





11.07.2021

Kommt, sagt es allen weiter!


Kinderkirche am 11. Juli „Kommt, sagt es allen weiter!“ – so lautete das Motto der Kinderkirche am 11. Juli. Im Mittelpunkt stand dabei das Bild der Sonne: So wie die Strahlen der Sonne Licht und Wärme verteilen, so sollen die Freunde von Jesus die Geschichten von Gott weitergeben. In der biblischen Erzählung erfuhren die Kinder, dass Jesus bei dieser Aufgabe zunächst seine zwölf Freunde helfen sollten. Deshalb wurden für jeden Apostel ein Sonnenstrahl und ein Bild von ihm an die Sonne angelegt. Da auch wir Freunde von Jesus sind, durfte jedes Kind einen Sonnenstrahl mit seinem Bild gestalten und diesen ebenso an der Sonne anlegen. Auf diese Weise konnten die Mädchen und Buben erleben, dass Jesus auch uns braucht, um seine Botschaft weiterzusagen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Büchlein mit einer Jesus-Geschichte für zu Hause.







24.10.2021

Was ist Jesus wichtig? – Kinderkirche am 24. Oktober


Am Sonntag, den 24. Oktober, durften sich die Mädchen und Buben in der Kinderkirche sportlich betätigen. Wer kann am schnellsten laufen, wer am höchsten springen oder am längsten auf einem Bein hüpfen? Die Kinder erlebten, wie man sich auf dem 1., 2. oder 3. Platz auf einem Siegerpodest fühlt. Im Evangelium hörten sie aber, dass es für Jesus nicht wichtig ist, wer der Größte, der Beste oder der Stärkste ist. Für Jesus ist es wichtig, dass wir ein Herz für andere Menschen haben. Und weil die Mädchen und Jungen in der Kinderkirche auch schon Schwächere beschützt, mit Anderen geteilt und auch Kleineren geholfen haben, bekam jedes Kind eine Medaille mit einem großen Herz um den Hals gehängt. Die nächste Kinderkirche findet am 21. November um 10.30 Uhr im Pfarrsaal statt.



24.10.2021

Auch du kannst König sein! – Kinderkirche am 21. November


Ein mächtiges Schloss, eine goldene Krone, ein prächtiger Mantel – all das fällt uns ein, wenn wir an einen König denken. Dass Jesus ein ganz anderer König ist, entdeckten die Mädchen und Jungen bei der Kinderkirche am Christkönigssonntag. Im Evangelium hörten die Kinder, dass Jesus ein König ist, der von Gott kommt und der uns von ihm erzählt: dass er uns liebt und sich um uns kümmert, dass er uns immer zuhört und wie ein guter Vater ist. Jedes Kind durfte eine Krone basteln, auf der eine dieser Aussagen Jesu zu finden war. Denn wir alle sind „Königskinder“, die zum König Jesus gehören und seine frohe Botschaft weitersagen dürfen.

Die nächste Kinderkirche feiern wir am 19. Dezember um 10.30 Uhr im Pfarrsaal.