08.01.2017

Familiengottesdienst am Fest der Taufe des Herrn

Am 8. Januar wurde im Rahmen eines Familiengottesdienstes, zu dem besonders die Kinder der zweiten Klasse eingeladen waren, an die Taufe Jesu, aber auch an die eigene Taufe erinnert. Zu diesem besonderen Anlass besuchten dieses mal zwei neue Gesichter den Gottesdienst: Die beiden Handpuppen Michaela und Gunther, die zusammen mit einigen Kindern die Symbole der Taufe neu entdeckten. In seiner kurzen Ansprache verdeutlichte Pfarrer Weindl mit dem Bild „In Gottes Händen“ von Sieger Köder die Zusage Gottes, seine geliebten Kinder zu sein. Nach der Auslegung durften die Kinder der zweiten Klasse ihren Glauben persönlich bekennen, die Taufkerze entzünden und durch ein Kreuzzeichen mit Weihwasser die eigene Taufe in Erinnerung rufen.
















12.02.2017

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

„Ihr seid das Salz der Erde!“ – was dieses Wort Jesu bedeutet, durften die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Michaela und Gunther im letzten Familiengottesdienst erfahren, in dem auch die Erstkommunionkinder der Pfarrei vorgestellt wurden. Als Christen sollen wir – wie das Salz – der Welt einen besonderen Geschmack geben. Doch wie kann das gehen? „Sei wie du bist, denn Gott hat in jeden von uns etwas hineingelegt, das er besonders gut kann, zum Beispiel wenn Eltern die Geduld haben, mit den Kindern eine schwierige Hausaufgabe zu machen“, erklärte Pastoralreferent Manuel Hirschberger. Als Erinnerung daran, dass in jedem Menschen etwas kostbares steckt, bekamen die Besucher am Ende ein kleines Salzpäckchen mit nach Hause.
















23.03.2017

Familiengottesdienst am 26. März

Siehst du mich? Diese Frage stand im Mittelpunkt des letzten Familiengottesdienstes, der vom Kinderchor musikalisch gestaltet wurde. Dabei wurde den Gottesdienstbesuchern zunächst ein Bild von Jesus gezeigt, das nur unscharf zu sehen war. Schritt für Schritt wurde das Bild aber immer klarer. Einige Kinder zeigten mit verschiedenen Symbole Möglichkeiten auf, wie wir Jesus in unserem Alltag erkennen können: durch Zeichen, die uns auf ihn verweisen (z.B. das Kreuz oder eine Kirche) und durch Geschichten und Lieder, die von Jesus erzählen. Trotzdem blieb das Bild noch ein wenig unscharf. Nur wenn wir uns bemühen, Jesus unser Herz zu öffnen, können wir ihn auch mit den „Augen des Herzens“ wirklich erkennen.







































Kirche | Impressum