Home | Aktuelles | Kontakt

DER KATHOLISCHE KINDERGARTEN ST. GUNTHER,
NEUTRAUBLING

Wie gehen wir vor?

Der Kernprozess der Bildung, Erziehung und Betreuung wird in unserer Einrichtung durch den ständigen Austausch aller Beteiligten
(Team/Eltern/Träger/Öffentlichkeit/Fachdienste) gefördert und gesichert.
Folgende Maßnahmen sind uns wichtig:

  • Ein Aufnahmegespräch hilft uns, notwendige Informationen über das einzelne Kind zu erhalten und unsere pädagogische Arbeit dementsprechend auszurichten
  • Um den Kindern die nötige Aufmerksamkeit zu sichern und sie entwicklungs- und altersgemäß zu fördern, werden sie von uns regelmäßig in verschiedenen Lernsituationen beobachtet
  • Jährliche Entwicklungsgespräche zwischen den Mitarbeiterinnen und den Eltern stellen einen kontinuierlichen Informationsfluss zwischen Kindergarten und Familie sicher und garantieren die optimale Gestaltung der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsaufgabe des Kindergartens
  • Bei Bedarf vermitteln wir entsprechende Fachkräfte

Die Jahresplanung dient als Übersicht für Team und Eltern, in Bezug auf pädagogische und organisatorische Schwerpunkte.


Der Wochenplan wird gruppenintern bzw. altershomogen mit den Kindern (Kinderkonferenzen) gestaltet und besprochen. Er dient zur Planung, Reflexion und Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit.


Die Aktivitäten mit den Kindern werden vorbereitet, schriftlich festgehalten und den Eltern transparent (Aushänge) gemacht.


Elternbefragungen geben uns Auskunft über Zufriedenheit, Wünsche, Verbesserungsvorschläge.


Verschiedene Beobachtungsbögen für jedes Kind unterstützen uns und die Eltern in der Erziehung und Planung.


Eine qualifizierte pädagogische Arbeit mit Kindern setzt eine hohe fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen voraus. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, es findet ein kontinuierlicher Austausch im Team statt und jeder Mitarbeiter hat ein Anforderungsprofil.

AKTUELLES

Kindergarten St. Gunther
Monsignore-Böhm-Str.3
93073 Neutraubling

Leiterin
Frau Karin Sturm

Tel. Büro : 09401 8185
E-Mail

Tel. im Pfarrsaal:
937595 9

Kirche | Impressum