Willkommen in der Pfarrei St. Michael Neutraubling



Glauben miteinander entdecken und Gottesdienst erleben - das will die Kinderkirche

Sie beginnt einmal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Guntherheim. Eingeladen sind alle Babies und kleinen Kinder bis etwa zur Einschulung, mit oder ohne Eltern. Wir feiern das Wort Gottes und erschließen seine Bedeutung für das Leben der Kinder. Dies geschieht abwechslungsreich und altersgemäß durch Singen, Spielen, Bewegung und Gestalten, aber auch durch Staunen und Spüren. Niemand ist zu klein, um Gemeinschaft, Freude und Hinwendung zu erfahren. Zum Vater-Unser kommen wir zur Messfeier in die Pfarrkirche hinzu. Die Kleinen werden so Schritt für Schritt an den Sonntagsgottesdienst herangeführt und dürfen erleben, dass auch sie Teil der "großen" Kirche sind.


Ansprechpartner: Manuel Hirschberger (09401/9550146)

Termine für 2023
22. Januar 19. Februar
12. März 07. April (Kreuzweg)
09. April (Osterfeier) 14. Mai
18. Juni 09. Juli


27.01.2022

Lukas, der Geschichtensammler – Kinderkirche am 23. Januar


In der Kinderkirche am 23. Januar ging es um den Evangelisten Lukas. Er hatte viele Geschichten über Jesus gehört und diese aufgeschrieben. Anhand von Bildern entdeckten die Kinder einige davon z. B. die Geburt Jesu in einem Stall und die Erzählung von Jesu Auferstehung. Nachdem jedes Kind einen bunten Muggelstein auf das Bild seiner Lieblingsgeschichte legen durfte, erfuhren sie, dass noch viele andere Menschen Geschichten über Gott und Jesus aufgeschrieben hatten, die nun in der Bibel zu finden sind. Als Erinnerung an Lukas, den Geschichtensammler, erhielt jedes Kind ein Lesezeichen mit Bildern zu den Jesus-Geschichten.
Die nächste Kinderkirche feiern wir am 20.02.2022 um 10.30 Uhr im Pfarrsaal.









20.02.2022

Jesu Liebe macht das Herz so froh! – Kinderkirche am 20. Februar

Wenn unter anderem ein Ninja, ein Drache und eine Prinzessin zur Kinderkirche kommen, dann ist klar: Es ist Fasching! Passend dazu besuchte auch ein Clown die Mädchen und Jungen. Doch der Clown wunderte sich zunächst über die verkleideten Kinder: Was haben der Fasching und die Kinderkirche miteinander zu tun? Die Antwort darauf gab die Bibel: Paulus, ein Freund von Jesus, hat zu den Menschen gesagt, dass sie sich freuen dürfen – denn Jesus ist immer bei ihnen. Mit Hilfe von Bildern und Teelichtern, die an der „Jesus-Kerze“ angezündet wurden, wurde diese tolle Botschaft des Paulus sichtbar gemacht. Im Anschluss daran durfte jedes Kind mit Farbstiften eine Teelicht-Banderole gestalten, um sich auch zu Hause daran zu erinnern: Jesus ist immer bei mir
Nächste Kinderkirche: 27. März 2022 um 10.30 Uhr im Pfarrsaal.





16.10.2022

Jesus, unser Baustein

In der Kinderkirche am 16. Oktober durften wir uns gleich doppelt freuen: Erstens über 26 Kinder (ein neuer Rekord!) und zweitens über unser neues Teammitglied Magnus Forster.
Zu Beginn entdeckten die Kinder viele grüne Duplo Bausteine unter einem Tuch. Ein roter Baustein war auch dabei. Der wurde aber einstimmig entfernt, weil er nicht dazu passte. Dann durften die Kinder zusammen ein Haus bauen. Doch es wurde leider nur fast fertig - ein Stein fehlte nämlich. Die Bibel erzählte uns dann, dass viele Menschen Jesus aus ihrem Leben ausschließen und nicht bemerken, dass er doch der nötige Eckstein ist. Wir holten den roten Baustein zurück, bauten unser Haus fertig und stellten fest: Ohne Jesus fehlt etwas!
Die nächste Kinderkirche findet am 13. November im Pfarrsaal statt. Verstärkung für das Vorbereitungsteam ist uns herzlich Willkommen! Wer Lust hat, meldet sich bitte im Pfarrbüro oder bei Manuel Hirschberger.









16.10.2022

Es ist nicht immer alles schön

In der Kinderkirche am 13. November konnten wir nun schon zum zweiten Mal in Folge knapp 30 Kinder begrüßen.
Zu Beginn durfte jedes Kind ein farbiges Tuch in die Mitte legen und erzählen, was es am Spielplatz schon mal Schönes erlebt hat. Anschließend hörten wir in einer Audioaufnahme, dass am Spielplatz auch Dinge passieren, die nicht schön sind. Wenn es Streit gibt, wenn jemand nicht mitspielen darf oder wenn sich jemand verletzt. Im Bibeltext erfuhren wir dann, dass schon Jesus zu seinen Freunden damals gesagt hat, dass eben nicht immer alles schön ist. Darum ist es wichtig, dass wir wissen: Gott ist immer für uns da! Auch wenn es Streit gibt. Auch wenn wir uns allein fühlen. Auch wenn wir uns weh getan haben. Zur Erinnerung an diese Gedanken bekam jedes Kind ein Teelichtglas mit der Aufschrift "Gott ist immer da".
Die nächste Kinderkirche findet am 11. Dezember im Pfarrsaal statt.



16.10.2022

Warten, warten, warten – Kinderkirche am 3. Advent

In der Kinderkirche am 11. Dezember haben wir festgestellt, dass wir alle manchmal warten müssen und dass das gar nicht so einfach ist. Auch im Advent warten wir ständig: auf das Aufhängen der Lichterketten, auf das Plätzchen backen, auf den Nikolaus, auf das nächste Türchen im Adventskalender und auf die vierte Kerze am Adventskranz. Und wir warten noch auf etwas ganz Besonderes: auf die Geburt von Jesus. Auch vor über 2000 Jahren haben die Menschen auf die Geburt von Jesus gewartet und Johannes hat sie den Menschen angekündigt: „Macht euch bereit! Jesus kommt bald zu euch. Öffnet eure Herzen! Damit er in eure Herzen kommen kann.“ Unsere Herzen für Jesus öffnen - das geht am besten, wenn wir ganz still werden. Das haben wir dann versucht und die Kinder haben toll mitgemacht. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Klappherz mit dem Bild vom Jesuskind und der Stilleübung mit nach Hause.
Die nächste Kinderkirche ist am 22. Januar um 10:30 Uhr im Pfarrsaal.