Willkommen in der Pfarrei St. Michael Neutraubling



Glauben miteinander entdecken und Gottesdienst erleben - das will die Kinderkirche

Sie beginnt einmal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Guntherheim. Eingeladen sind alle Babies und kleinen Kinder bis etwa zur Einschulung, mit oder ohne Eltern. Wir feiern das Wort Gottes und erschließen seine Bedeutung für das Leben der Kinder. Dies geschieht abwechslungsreich und altersgemäß durch Singen, Spielen, Bewegung und Gestalten, aber auch durch Staunen und Spüren. Niemand ist zu klein, um Gemeinschaft, Freude und Hinwendung zu erfahren. Zum Vater-Unser kommen wir zur Messfeier in die Pfarrkirche hinzu. Die Kleinen werden so Schritt für Schritt an den Sonntagsgottesdienst herangeführt und dürfen erleben, dass auch sie Teil der "großen" Kirche sind.


Ansprechpartner: Manuel Hirschberger (09401/9550146)

Termine für 2023
22. Januar 19. Februar
12. März 07. April (Kreuzweg)
09. April (Osterfeier) 14. Mai
18. Juni 09. Juli


14.05.2023

Maria hört uns zu.


Mit Muttertag und Erstkommunion hatte die Kinderkirche am 14. Mai starke Konkurrenz. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir trotzdem immerhin 14 Kinder begrüßen durften.
Zuerst entdeckten die Kinder vier Buchstaben unter farbigen Tüchern und setzten daraus das Wort MAMA zusammen. Außen herum legten wir Gegenstände, die Mamas oft brauchen und die uns zeigen, wie sehr sich Mamas um ihre Kinder kümmern. Dann rückte eine bestimmte Mama in den Mittelpunkt: Maria. Wir erfuhren, dass auch Maria sich gut um ihren Sohn Jesus gekümmert hat und dass sie sich manchmal - wie jede Mama - Sorgen machen musste. Zum Beispiel als sie Jesus nach einem Fest lange nicht gefunden hat, weil er noch im Gebetshaus saß. Da war Marias Herz ganz schwer.
Maria weiß also, wie es uns geht, wenn unser eigenes Herz ganz schwer ist. Deshalb dürfen wir damit zu ihr kommen. Maria kann unsere Sorgen zwar nicht wegzaubern, aber wenn wir ihr davon erzählen und eine Kerze anzünden, dann wird es in unserem schweren Herz ein bisschen heller. Die nächste Kinderkirche ist am 18. Juni um 10:30 Uhr im Pfarrsaal.









12.03.2023

Dafür bin ich nicht zu klein


Bei der Kinderkirche am 12. März durften wir neben 25 Kindern mit ihren Eltern auch einen sprechenden Rucksack begrüßen. Rucky Reiselustig erzählte uns von seiner Reise nach Madagaskar, wie die Kinder dort leben und woran es ihnen fehlt.
Gemeinsam überlegten wir, wie wir helfen könnten, um die Lebensbedingungen der Kinder in Madagaskar zu verbessern. Denn zum Helfen ist keiner zu klein!
Am Ende bekam jedes Kind einen Comic von Rucky Reiselustig mit nach Hause und eine kleine Spendenbox. Wer möchte, kann diese in der verbleibenden Fastenzeit täglich mit einem beliebigen Geldstück "füttern" und sie an Ostern in der Kirche abgeben.
Die nächsten Kinderkirchen sind am 7. April (Karfreitag) und 9. April (Ostersonntag) um 10:30 Uhr im Pfarrsaal.



19.02.2023

Kunterbunt – Heut' geht's rund


Kinderkirche am Faschingssonntag. Bei der Kinderkirche am 19. Februar durften wir 25 Kinder in tollen Faschingskostümen begrüßen. Natürlich waren auch unsere beiden Leiter Johanna und Magnus verkleidet. Johanna gefiel Magnus' Minnie Maus Kostüm allerdings nicht, weil er doch ein Mann ist und kein Mädchen. Da er nichts anderes anziehen wollte, schickte sie ihn aus dem Kreis. In der Bibelstelle hörten wir dann aber, dass Gott alle Menschen gut findet - und zwar so, wie sie sind. Daraufhin holte Johanna die Minnie Maus Magnus zurück und entschuldigte sich bei ihm. In einem Lied fassten wir die Botschaft dieser Kinderkirche zusammen: "Du bist anders als ich. Na und? - Das macht das Leben eben bunt!" Passend zum Thema gab es am Ende diesmal bunte Smarties für jedes Kind.
Die nächste Kinderkirche ist am 12. März um 10:30 Uhr im Pfarrsaal.







22.01.2023

Jesus - unser guter Hirte


In der Kinderkirche am 22. Januar haben wir zu Beginn eine kleine Schafherde in unserer Mitte entdeckt. Allerdings fehlten der Herde drei wichtige Dinge: Gras, Wasser und ein Hirte. Zum Glück konnten wir alles in einem Korb finden und dazustellen. Im nächsten Schritt überlegten wir uns, warum eine Schafherde überhaupt einen Hirten braucht und wir hörten in der Bibelstelle von einem ganz besonderen Hirten: Jesus! Weil er zu uns wie ein guter Hirte ist, durfte jedes Kind eine Figur zu Jesus stellen und so entstand in der Mitte eine zweite Herde. Die Kinder durften ihre Figur am Ende natürlich mit nach Hause nehmen. Die nächste Kinderkirche ist am 19. Februar um 10.30 Uhr im Pfarrsaal.