Minis erobern Rom | Ministranten-Lager | Ferienhof_Schiermeier | Kontakt

  
  
„Das Puzzle unserer Pfarrei – ich bin dabei!“

25.11.2017

  • Aufnahme von 17 neuen Ministrantinnen und Ministranten

    Neulinge
    Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 25.11. wurden 3 Jungen und 14 Mädchen in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Die neuen Minis hatten sich seit ihrer Erstkommunion gemeinsam mit ihren Gruppenleitern Anna Troidl, Christina Reichinger, Tobias Heigl und Manoel Freund intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Als Motiv für den Aufnahmegottesdienst hatten sie sich das Motiv des Puzzles ausgesucht. Denn durch ihren Dienst lassen sich die neuen Ministrantinnen und Ministranten in besonderer Weise in das große Puzzle der Pfarrei einbauen. Nachdem Pfarrer Weindl die Neulinge nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst gefragt hatte, nahmen die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ihre Schützlinge durch das Umhängen der Plaketten in die Ministrantenrunde auf.

  • Ehrungen

    Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes nahm Pfarrer Weindl die Ehrung der Ministranten vor, die im vergangenen Jahr die meisten Einsätze zu verzeichnen hatten. Pfarrer Weindl dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Auch die Ministranten, welche bereits 5 Jahre ihren Dienst zuverlässig tun, wurden von den Oberministranten Noah Stiller und Melanie Kutzera geehrt. Für 5 Jahre Dienst wurden ausgezeichnet: Luisa Biller, Christian Joseph Paul, Regina Langer, Filip Mandel, Michele Schönroch und Sebastian Kutzera. Für 10 Jahre im Ministrantendienst wurden geehrt: Tobias Dorner, Julia Finger, Stefan Geck, Laura Piwonka, Kathrin Smarzoch und Michael Sperger.


  • Abschiede

    Neben den Neuaufnahmen und Ehrungen standen an diesem Abend auch einige Abschiede an. Aus dem aktiven Ministrantendienst verabschiedet wurden Tobias Langer, Lukas Raith, Vanessa Riechmann, Matthias von Sikorski und Dominik Ledermann.

  • Bunter Abend

    Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Feier im Pfarrsaal weiter: Dort wartete auf die Ministranten und ihre Familien ein großes Buffet mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten und ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Sketchen und selbstgedrehten Kurzfilmen.













  
  
  

  
  
„Fleißig wie die Bienen!“

12.11.2016

  • Aufnahme von 13 neuen Ministranten

    Neulinge
    Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 12.11. wurden 7 Jungen und 6 Mädchen in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Die neuen Minis hatten sich seit ihrer Erstkommunion gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen Annika Dorner, Emily Martin und Yvonne Schantl intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Als Motiv für den Aufnahmegottesdienst hatten sich die neuen Ministranten „Bienen“ ausgesucht. So wie jedes einzelne Tier im Bienenstock eine wichtige Aufgabe hat, gibt es auch bei den Ministranten verschiedene Dienste. Diese stellten die Neuen im Rahmen der Predigt der Gottesdienstgemeinde vor. Nachdem Pfarrer Weindl die Neulinge nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst gefragt hatte, nahmen die Gruppenleiterinnen ihre Schützlinge durch das Umhängen der Plaketten in die Ministrantenrunde auf.


  • Ehrungen

    Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes nahm Pfarrer Weindl die Ehrung der Ministranten vor, die im vergangenen Jahr die meisten Einsätze zu verzeichnen hatten. Pfarrer Weindl dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Auch die Ministranten, welche bereits 5 Jahre ihren Dienst zuverlässig tun, wurden von den Oberministranten Noah Stiller und Melanie Kutzera geehrt.
    Für 5 Jahre Dienst wurden ausgezeichnet: Madeleine Aumer, Elisabeth Deglmann, Niclas Finger, Alexander Freund, Dawid Mandel, Lisa Martin, Sophie Schantl, Yvonne Schantl, Maxi Scheytt, Nell Stiller, Julia Eberle.
    Für 10 Jahren im Dienst und weiterhin als Ministrant aktiv ist Dominik Ledermann.


  • Abschiede

    Neben den Neuaufnahmen und Ehrungen standen an diesem Abend auch einige Abschiede an. Aus dem aktiven Ministrantendienst verabschiedet wurden: Ida Piwonka, Simon Sperger, Teresa Heigl, Noah Schäfer und Daniel Finger.













  
  
  

  
  
„Ihr sollt eins sein!“

21.11.2015

  • 12 neue Ministranten für St. Michael

    Neulinge
    Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes zum Christkönigsonntag wurden zwölf Jungen und Mädchen in die Schar der Ministranten aufgenommen. Der Gottesdienst, der vom Jugendchor „Gegenwind“ musikalisch gestaltet wurde, griff als Thema das Mosaikbild auf, das zum Kirchenjubiläum im Oktober erstellt worden war. Im Vorfeld der Aufnahme hatten sich die neuen Ministranten bereits überlegt, wie sie sich als Mosaiksteine in die Pfarrei einbauen lassen wollen. Nachdem Pfarrer Weindl die Neulinge nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst gefragt hatte, nahmen die beiden Gruppenleiterinnen Carolin Reichinger und Luisa Rabsilber ihre Schützlinge durch das Umhängen der Plaketten in die Ministrantenrunde auf.


  • Ehrungen

    Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes nahm Pfarrer Weindl die Ehrung der Ministranten vor, die im vergangenen Jahr die meisten Einsätze zu verzeichnen hatten. Pfarrer Weindl dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Auch die Ministranten, welche bereits 5 Jahre ihren Dienst zuverlässig tun, wurden von den Oberministranten Noah Stiller und Melanie Kutzera geehrt.
    Für 5 Jahre Dienst wurden ausgezeichnet: Marius Auburger, Josef Deglmann, Leon Ernstberger, Jan Klein, Tobias Langer, Emily Martin, Simon Melcher, Fiona Rabsilber, Christina Reichinger, Simon Sperger, Anna Troidl.
    Bereits seit 10 Jahren im Dienst und weiterhin als Ministrant aktiv ist Daniel Finger.


  • Abschiede

    Neben den Neuaufnahmen und Ehrungen standen an diesem Abend auch einige Abschiede an. Aus dem aktiven Ministrantendienst verabschiedet wurden: Samanta Habermann, Sarah Potocean, Alexandra Plank, Bettina Plank, Andreas Ledermann, Kathi Scheytt, Steffi Amann, Verena Zink, Andreas Siegmund, Felix Schäfer, Jan Stiller, Lea Schäfer.
    Auch Julia Stiller, die über Jahre hinweg den Mini-Plan erstellt hatte und bei größeren Mini-Veranstaltungen die „Küchenchefin“ war, wurde mit einem Geschenk aus der Sprecherrunde verabschiedet.










  
  
  




  
  
  




  
  
  




  
  
  

  
  
„Ihr seid das Licht der Welt“

22.11.2014

  • Mini-Aufnahme in St. Michael

    Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 22.11. wurden 6 Jungen und Mädchen in die Schar der Ministranten aufgenommen. Der Gottesdienst, welcher vom Jugendchor „Gegenwind“ musikalisch umrahmt wurde, stand unter dem Thema „Ihr seid das Licht der Welt“. Im Vorfeld hatten sich die neuen Ministranten zusammen mit ihren Gruppenleitern Melanie Kutzera, Vanessa Riechmann und Noah Stiller überlegt, wie sie als Ministranten Licht sein können.
    Nachdem Pfarrer Weindl die Neulinge nach ihrer Bereitschaft für den Ministrantendienst gefragt hatte, nahmen die Gruppenleiter ihre Schützlinge durch das Umhängen der Plaketten in die Ministrantenrunde auf.
    Die neuen Ministrantinnen und Ministranten sind:

    Jennifer Bichler
    Valeria Gerling
    Bernhard Götz
    Lisa Henning
    Selina Schüle
    Jakob Unrecht


  • Ehrungen

    Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes nahm Pfarrer Weindl die Ehrung der Ministranten vor, die im vergangenen Jahr die meisten Einsätze zu verzeichnen hatten. Pfarrer Weindl dankte ihnen für ihr Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk. Auch die Ministranten, welche bereits 5 bzw. 10 Jahre ihren Dienst zuverlässig tun, wurden für ihren langjährigen Dienst geehrt. Für 5 Jahre Dienst wurden ausgezeichnet: Annika Dorner, Manoel Freund, Tobias Heigl, Lukas Raith. Für 10 Jahre Dienst bekam Felix Schäfer ein Geschenk überreicht.


  • Abschiede

    Neben den Neuaufnahmen und Ehrungen standen an diesem Abend auch einige Abschiede an. Aus dem aktiven Ministrantendienst verabschiedet wurden: Melanie Heimerl, Christian Wieczorek, Martin Wieczorek, Michael Seibert, Benjamin Weiß, Josef Deglmann, Monika Akstaller, Matthias Melcher, Jan Weiß, Maximilian Käss, Maximilian Riechmann, Kathi Aumer und Vicky Weiß.
    Auch die „Ministranten-Mama“ Cordula Schäfer nahm an diesem Abend als Leiterin der Sprecherrunde Abschied. Pfarrer Weindl überreichte ihr als Dankeschön für ihren großartigen Einsatz einen Wellness-Gutschein und ein symbolisches Geschenk: eine Glasvase mit einer Kerze. Durch ihren Dienst als Ministrantenleiterin sei sie in besonderer Weise „Licht der Welt“ gewesen, sagte Pastoralreferent Hirschberger mit Blick auf das Thema der Aufnahmefeier. Durch ihren unermüdlichen Einsatz habe sie unzählige Ministranten zum „Leuchten“ gebracht. Beim anschließenden bunten Abend, der voll war von Sketchen der Ministranten und lustigen Spielen, verabschiedete sich auch die Sprecherrunde mit einem großen Blumengesteck, einem selbst gemachten Film und einem Lied von ihrer langjährigen Leiterin.










  
  
  

  
„Wir bauen mit an einer lebendigen Kirche!“
Mini-Aufnahme in St. Michael

24.11.2013

  • Mini-Aufnahme in St. Michael

    Am Samstag des Christkönigsfestes wurden elf Mädchen und ein Junge in die Gemeinschaft der Ministranten von St. Michael aufgenommen. Seit Wochen hatte sich diese mit ihren Gruppenleitern Michael Sperger, Stefan Geck, Kathrin Smarzoch und Laura Piwonka auf den Tag der Aufnahme vorbereitet. Die neuen Ministrantinnen und Ministranten sind:

    Katharina Jozanovic
    Patricia Krettek
    Ida Piwonka
    Emma Roser
    Samanta Habermann
    Julia Nelde
    Sarah Potocean
    Jenny Reither
    Penelpez Rey
    Emilia Klein
    Thomas Herkner
    Katharina Bäumler


  • Wir bauen mit an einer lebendigen Kirche!

    Im Gottesdienst, der zum Thema „Minis – Wir bauen mit an einer lebendigen Kirche!“ gestaltet wurde, brachten die neuen Minis selbst gebastelte bunte Steine vor den Altar und erzählten, wie auch sie mit ihren Fähigkeiten und Diensten lebendige Steine der Gemeinde sein können.
    Pfarrer Weindl dankte am Ende der Messfeier allen Ministranten, die im vergangenen Jahr besonders fleißig und häufig ministriert hatten. Außerdem ehrten die Oberministranten Maximilian Käss und Teresa Heigl die Jubilare unter den älteren Ministranten. Seit fünf Jahren dabei sind: Josef Deglmann, Daniel Paul Joseph, Noah Stiller, Carolin Reichinger, Luisa Rabsilber, Melanie Kutzera, Vanessa Riechmann. Für seinen zehnjährigen Dienst und sein besonderes Engagement ging ein besonderer Dank an Jan Stiller. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im gut gefüllten Pfarrsaal wieder der bunte Abend mit großem Buffet und vielen unterhaltsamen Beiträgen der einzelnen Ministrantengruppen statt.






















  
Von Jesus zum Dienst berufen
Mini-Aufnahme in St. Michael

26.01.2013

  • Mini-Aufnahme in St. Michael

    Drei Jungen und fünf Mädchen konnten am 26. Januar 2013
    im Rahmen der Vorabendmesse in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen werden. Seit vielen Wochen hatten sich diese mit ihren Gruppenleiterinnen Steffi Amann und Kathi Scheytt auf ihren Dienst vorbereitet. Die neuen Ministrantinnen und Ministranten sind:

    Luisa Biller
    Sebastian Kutzera
    Regina Langer
    Filip Mandel
    Pauline Malecki
    Christian Joseph Paul
    Michele Schönrock
    Melissa Staier


  • Am Ende des Aufnahme-Gottesdienstes,

    welcher vom Jugendchor „Gegenwind“ musikalisch umrahmt wurde, übergab Lea Schäfer symbolisch die Fackel der „Oberministrantin“ an Matthias Melcher und seinen neuen Stellvertreter Maximilian Käss, der den Dienst von seinem Bruder Sebastian übernimmt. Sozusagen als erste „Amtshandlung“ ehrte Matthias Melcher folgende Jubilare für fünf Jahre Ministranten-Dienst:.


  • Jubilare für fünf Jahre Ministranten-Dienst:

    Monika Akstaller
    Tobias Dorner
    Julia Finger
    Stefan Geck
    Andreas Ledermann
    Laura Piwonka
    Kathrin Smarzoch
    Michael Sperger
    Matthias v. Sikorski



  • Aus dem aktiven Ministrantendienst verabschiedet wurden:

    Leopold Piwonka
    Christina Hahn
    Nicole Wiemann
    Dominik Golomb
    Stefanie Mißlbeck
    Madeleine Göhlert
    Vivienne Göhlert
    Aileen Kraus
    Felicia Sabatini
    Annika Grieshop
    Sebastian Käss
    Kevin Schukalla
    Andreas Roithmeier
    Michael Zizlsperger
    Maximilian Baier
    Julia Stiller

    Andreas Roithmeier, Michael Zizlsperger und Julia Stiller werden aber weiterhin der Sprecherrunde erhalten bleiben.



















Kirche | Impressum