Home | Aktuelles | Kontakt


Termine für 2017/18

Datum Thema
17.10.2018 Martinsfest mit Umzug
06.12.2017 Besuch des Nikolaus
22.12.2017 Adventsandacht (12 Uhr), der Kiga endet anschließend
08.02.2018 unsinniger Donnerstag
09.02.2018 Faschingsfeier
23.03.2018 Osterfeier mit Osternestsuche
17.06.2018 Familienausflug
15.07.2018 Pfarrfest
20.07.2018 Abschlußfest der Riesen


Kindergarten geschlossen am:


23.12.2017-01.01.2018 Weihnachtsferien (3 Tage)
21.05.-03.06.2018 - Pfingstferien (8 Tage)
06.08.-27.08.2018 Sommerferien (15 Tage)
Ein Schließtag kommt noch
für eine Teamfortbildung hinzu!

Gesamtzahl der Schließtage: (27 Tage)

17. Oktober 2018

Neuer Elternbeirat des Kindergarten St. Gunther stellt sich vor
und nimmt Arbeit auf.


Am 17. Oktober 2018 wurde auf dem Elternabend des Kindergarten St. Gunther der neue Elternbeirat begrüßt. Da alle vorgeschlagenen Eltern das Amt annahmen, besteht der diesjährige Elternbeirat aus 10 Mitgliedern. Diese große Zahl – gemessen an der Größe des Kindergartens – zeigt eindrucksvoll die bereitwillige Unterstützung durch die Eltern, was die neue Kindergartenleitung Anna Waller außerordentlich freut.

Außerdem wurden an diesem Abend die Eltern von den Erzieherinnen über das Konzept des Kindergartens informiert. Die bewährten altershomogenen Gruppen bleiben weiterhin ein fester Bestandteil der erzieherischen Arbeit. Zudem visualisierten die Eltern in Gruppenarbeit altersentsprechende Schwerpunkte ihrer Kinder.

Eine Woche später traf sich der neue Elternbeirat zur 1. Sitzung. Als Ehrengast erschien die 2.Bürgermeisterin Frau G. Kokotek. Es erfolgte eine Absprache über die Aufgabenverteilung am Pfarrfest und die Information über die momentan sehr positive Stellenbesetzung im Kindergarten. Letztendlich wurden die Ämter zügig verteilt und der Elternbeirat trat seine erste Amtshandlung an: die Organisation des „Martinsfests“ mit dem traditionellen Umzug um den Neutraublinger See.

Wir freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches Kindergartenjahr!

(Presse, Anna Picka, Elternbeirat)

Hinten v. l. n. r.:
Inna Findeis, Juliane Schröter, Johanna Mathy (1. Schriftführerin), Stephanie Happacher (2. Vorsitzende)

Vorne v. l. n. r.:
Bianca Kaltenecker, Stephanie Hölscher (1. Vorsitzende ), Anna Picka (1.Pressebeauftragte), Monika Sutter (2. Pressebeauftragte)

Nicht im Bild: Cindy Grölling, Martina Hauser

13. November 2018

Sankt Martinsumzug im Kindergarten St. Gunther 2018



Der November ist für die Kinder im Kindergarten ein besonderer Monat: Laternen basteln, Lieder singen und Sankt Martinsumzug.

Am Dienstag den 13.November war es dann soweit, die Kinder des Kindergarten St. Gunther feierten zusammen mit Ihren Familien und den Erzieherinnen den Namenstag des Heiligen Sankt Martin. Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael, der von Pastoralreferent Hr. Hirschberger gehalten wurde. Für die musikalische Unterstützung sorgte der Kinderchor unter der Leitung von Frau Luise Raith.
Hierfür möchten wir uns wieder herzlich bedanken. Die Vorführung der Martinslegende wurde textsicher und voller Begeisterung von den Riesen-Kindern gemeistert und auch die Zwergen-Kinder trugen freudig und stolz ihr Gedicht vor.

Mit den schönen selbstgebastelten Laternen startete dann der Umzug einmal um den Neutraublinger See mit kräftigen Sängern und den einstudierten traditionellen St. Martinsliedern. Ziel war der Garten von St. Gunther, in dem sich alle auf ein gemütliches Beisammensein mit warmen Wienern, Semmeln, Glühwein und Kinderpunsch trafen. Dort wurde auch das Lagerfeuer entzündet, und als es an der Zeit war die müden Laternenträger nach Hause zu bringen, durfte sich jeder noch eine von den Eltern selbstgebackene Martinsgans mitnehmen. Ein besonderer Dank gilt den Erzieherinnen für ihr Engagement und die Organisation des schönen Festes. Auch bei der Globus Metzgerei bedanken wir uns herzlich für die großzügige Spende und nicht zuletzt bei allen Eltern für die Mithilfe und das zahlreiche Erscheinen.

(Elternbeirat St. Gunther Anna Picka, Monika Sutter und Juliane Schröter)

thema

AKTUELLES

Kindergarten St. Gunther
Monsignore-Böhm-Str.3
93073 Neutraubling

Leiterin
Frau Karin Sturm

Tel. Büro : 09401 8185
E-Mail

Tel. im Pfarrsaal:
937595 9

Kirche | Impressum | Datenschutzerklärung